5. Content Manager – 40.000 Euro im Jahr
Den Beruf des Content Managers gibt es zwar noch nicht sehr lange, aber es ist ein Beruf mit sehr guten Zukunftsaussichten. Content Manager und Managerinnen werden überall dort gebraucht, wo Digitales Marketing gemacht wird – und das ist mittlerweile in (fast) allen Unternehmen der Fall.
In Vollzeit angestellte Content Manager und Managerinnen verdienen in Österreich aktuell zwischen € 2.200 und € 3.600 brutto. Das durchschnittliche Jahresgehalt beläuft sich, abhängig von deinem Bundesland und deinem Arbeitgeber, auf rund 40.000 Euro brutto (Quelle: Karriere.at).
Was macht ein Content Manager?
Als Content Manager:in bist du sowohl für die redaktionelle Erstellung von Inhalten für verschiedene Marketingkanäle (z.B. Social Media, Suchmaschinenwerbung und Google), als auch für die strategische Planung und Aussteuerung verantwortlich. Viele Content Manager:innen betreuen außerdem das CMS (Content Management System), auf dem die Webseite(n) aufgesetzt sind.
Die Fähigkeiten, die für den Beruf als Content Manager:in erforderlich sind, kannst du dir zum Beispiel über Fernstudiengänge aneignen. Die meisten Content Manager:innen wählen einen persönlichen Schwerpunkt (z.B. Social Media oder Suchmaschinenoptimierung).
Auch Google bietet neuerdings im Rahmen der sog. Zukunftswerkstatt (auch: Grow with Google) kostenlose Onlinekurse an, in denen du dir spezifischere Kenntnisse (z.B. Analytics, Google Ads, Content Creation für YouTube) aneignen kannst.
Wenn du dich als Content Manager:in selbstständig machen möchtest, brauchst du eine Gewerbeberechtigung. Da Online-Marketingdienstleistungen in Österreich unter die freien Gewerbe fallen, musst du die Aufnahme deiner Tätigkeit lediglich melden, aber keinen Befähigungsnachweis erbringen.